Dr. Andreas Ochs

Business Coach

“Nicht der Schnellste und Stärkste siegt, sondern der, der denkt, dass er es kann” (Quelle: Unbekannt)

Mein Werdegang in ein paar Sätzen

So wie viele Menschen vor mir stand ich vor einigen Jahren auch vor der Frage, ob es die nächsten Jahre beruflich so weitergehen soll oder ob sich etwas verändern sollte. Ich bin inzwischen mehr als 17 Jahre im Bereich Business-Intelligence-Beratung unterwegs, die ersten Jahre angestellt in einer mittelständischen Unternehmensberatung, die letzten 10 Jahre selbstständig. Auf der einen Seite ist es interessant die vielen verschiedenen Unternehmen, für die ich arbeite und gearbeitet habe, kennengelernt und erlebt zu haben, auf der anderen Seite ist der Job auch stark zahlenorientiert, was im Laufe der Zeit seinen Reiz eingebüßt hat.

In den letzten Jahren habe ich mich viel mit nachhaltiger Unternehmensführung beschäftigt und die Erkenntnis daraus ist, dass nicht nur die Rendite zählt, sondern auch die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft und den Mitarbeitern. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt und handeln danach in unterschiedlichem Umfang. Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens, was auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten der zentrale Erfolgsfaktor eines Unternehmens wird.

Mich reizt die Arbeit mit Menschen. Das Unerwartete, Unplanbare und Überraschende bei der Arbeit mit Menschen steht im Gegensatz zu der rationalen Welt der Zahlen. Und es lohnt sich, dass wir uns mit uns beschäftigen. Wir sind danach keine anderen Menschen, aber viele Dinge werden uns leichter fallen und am Ende war das Hindernis kleiner als gedacht.

Meine Laufbahn

  • Geboren 1976 in Krefeld
  • Abitur in Viersen
  • Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen Rosenheim
  • Studium Wirtschaftswissenschaften Univ. Duisburg/Essen
  • Promotion Univ. Duisburg/Essen
  • Business-Intelligence-Berater (Synergetics Management Information Company GmbH)
  • Business-Intelligence Berater (selbstständig)
  • Ausbildung zum Systemischen Business Coach (Calumis Düsseldorf, DVCT-Zertifizierung)