Über mich

Mein Werdegang in ein paar Sätzen

So wie viele Menschen vor mir stand ich vor einigen Jahren auch vor der Frage, ob es die nächsten Jahre beruflich so weitergehen soll oder ob sich etwas verändern sollte. Ich bin inzwischen mehr als 17 Jahre im Bereich Business-Intelligence-Beratung unterwegs, die ersten Jahre angestellt in einer mittelständischen Unternehmensberatung, die letzten 12 Jahre selbstständig. Auf der einen Seite ist es interessant die vielen verschiedenen Unternehmen, für die ich arbeite und gearbeitet habe, kennengelernt und erlebt zu haben, auf der anderen Seite ist der Job auch stark zahlenorientiert, was im Laufe der Zeit seinen Reiz eingebüßt hat.

In den letzten Jahren habe ich mich viel mit nachhaltiger Unternehmensführung beschäftigt und die Erkenntnis daraus ist, dass nicht nur die Rendite zählt, sondern auch die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft und den Mitarbeitern. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt und handeln danach in unterschiedlichem Umfang. Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens, was auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten der zentrale Erfolgsfaktor eines Unternehmens wird.

Mich reizt die Arbeit mit Menschen. Das Unerwartete, Unplanbare und Überraschende bei der Arbeit mit Menschen steht im Gegensatz zu der rationalen Welt der Zahlen. Vor diesem Hintergrund war es konsequent die Tätigkeit als Coach weiter auszubauen, mit einer Ausbildung zum Ehe- und Paarberater und später noch die Sexualberatung zu ergänzen, um ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Es lohnt sich, dass wir uns mit uns beschäftigen. Wir sind danach keine anderen Menschen, aber viele Dinge werden uns leichter fallen und am Ende war das Hindernis kleiner als gedacht.

Ein paar Fakten:

  • Geboren 1976
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Seit 2018 selbstständig im Bereich Business Coaching, Paarberatung/Eheberatung und Sexualberatung
  • Zertifiziert als Systemischer Coach (DVCT e.V., Düsseldorf) 
  • Zertifiziert als Paarberater/Eheberater (Paracelsus, München)
  • Zertifiziert als Sexualberater (Deutsche Psychologen Akademie (Berlin)